Direkt zum Inhalt

Geburtstagsbonus

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man. Und das stimmt: Soziologen sprechen hier von dem Begriff der Reziprozität und meinen damit den im Menschen tief verwurzelten Drang, ein Ungleichgewicht (Geschenk) wieder auszugleichen. Auf diesem Grundprinzip basieren Werbegeschenke.

Innerhalb von ReBoS greifen wir dieses Prinzip auf, indem wir Partnern ermöglichen, Kunden an ihren Geburtstagen automatisch 50 Bonuspunkte zukommen zu lassen. Das ist für den einzelnen Partner ein geringer Einsatz (50 Cent) mit hoher Wirkung. Denn der Kunde erhält eine Glückwunsch-E-Mail, in der alle Partner aufgelistet sind, von denen dieser Kunde je 50 Punkte erhalten hat. Für den Kunden wiederum, wenn er bei vielen verschiedenen Partnern Kunde ist, können so schnell ein paar Euro zusammenkommen – und das verpufft nicht unbemerkt.

Jeder Partner kann sich dabei einen Zeitraum in Monaten definieren. Nur Kunden, die zuletzt in diesem Zeitraum mindestens einmal Bonuspunkte von diesem Partner erhalten haben, bekommen auch den Geburtstagsbonus. Auf diesem Weg entscheidet also jeder Partner für sich, was für ihn aktive Stammkunden sind, die diesen Bonus erhalten sollen. Ein Autohändler beispielsweise würde bestimmt auch Kunden, bei denen der letzte Kauf (eines Autos) auch schon ein paar Jahre zurückliegt, noch als aktive Kunden zählen, während ein Lebensmittelhändler Kunden, die mehr als ein paar Monate nicht mehr bei ihm waren, bestimmt nicht zu seinen Stammkunden zählt.